cocktailmixer Messe
|

Cocktailmixer auf einer Messe

Cocktailmixer auf einer Messe in Köln

Es ist 16:30 Uhr auf der Messe Interzum in Köln. Nach einem langen, harten Messetag hat die Firma Enkev zur Happy Hour eingeladen und mich als Cocktailmixer an Ihrem Stand gebucht. So langsam trudeln die ersten Kunden, Partner und Interessenten ein, um sich zum Ausklang der Messe mit leckeren Cocktails wie Mojito, Moscow Mule und Baby Doll versüßen zu lassen. Die Resonanz ist riesig und schnell wird klar: Ein Cocktailmixer auf einem Messestand ist immer etwas Besonderes und wird zum Publikumsmagnet. Während die anderen Ständen Richtung Feierabend Modus gehen, hat man das Gefühl bei Enkev wird gerade erst gestartet.

Warum sich ein Cocktailmixer auf einer Messe lohnt:

  • Sticht durch besonderes Add On aus der Masse hervor
  • Neue Kundenkontakte und intensive Gespräche
  • Wertschätzung für langjährige Partnerschaften
  • Der Messestand wird zum Publikumsmagnet

Mark ist als Gründer und Geschäftsführer von Enkev erfreut: „Daniel, schön, dass es in diesem Jahr wieder geklappt hat. Die Gäste sind begeistert von Deinen leckeren Cocktails. Ich bin überrascht, dass wir noch so viele gute Gespräche führen konnten. Vielen Dank!“
Auf der Interzum war ich bereits mehrfach als Barkeeper im Einsatz. Darüber hinaus habe ich in Köln auf den Messen Kind & Jungend, sowie der Internationale Süßwarenmesse ISM als Cocktailmixer gearbeitet.

Worauf sollte man bei der Auswahl des Cocktailmixers für eine Messe achten?

Eine Messe mit Cocktails zu becatern ist etwas kniffelig: Häufig findet der Aufbau während des laufenden Messebetriebes statt. Hier ist es wichtig einen Experten zu buchen, der sich vor Ort auskennt, weiß wie man am nächsten an den Messestand dran fährt und sich durchsetzen kann. Gerade in Köln habe ich es leider häufig erlebt, dass trotz vorheriger Absprachen ich anfangs nicht an die Hallen dran fahren, bzw. neben der Halle parken sollte. Hier ist es wichtig die richtigen Kontakte zu haben, dranzubleiben und sich durchzusetzen, damit das Cocktailcatering auf der Messe pünktlich starten kann.

Checkliste Messe Cocktailmixer:

  • Der Barkeeper sollte sich auf dem Messegelände auskennen
  • Der Aufbau sollte so stattfinden, dass der laufende Betrieb nicht gestört wird
  • Die Cocktailauswahl sollte international gewählt werden
  • Der Barkeeper sollte englischsprachig sein
  • Achtung: Lagerplatz auf Messeständen ist häufig sehr begrenzt

Ich versuche als Barkeeper immer möglichst „geräuschlos“ im laufenden Betrieb aufzubauen, so dass ich niemanden im Weg stehe und auch meine benötigten Materialen kein Chaos verursachen.
Benötigt wird ein Stromanschluss, fließend Wasser in der Nähe und mindestens 1,80m Platz zum Arbeiten und etwas Platz im Rückraum.

Da die meisten Messen, die mit Cocktails versorgt werden, internationale Messen sind, sollte dies auch bei der Auswahl der Cocktails berücksichtigt werden: Cocktails, die international bekannt sind und eine englische Cocktailkarte. Da ich selbst 3 Monate in Kalifornien gelebt und diverse Cocktailbars besucht habe, fällt es mir hier besonders leicht die richtige Auswahl zu treffen und mit einem internationalen Publikum umzugehen.

Da der Lagerplatz begrenz ist, müssen sich Cocktailcaterer und Messestandbetreiber gut abstimmen, damit am Ende es keine Komplikationen gibt

Solltest Du einmal einen Cocktailmixer für Deinen Messestand in Köln (Koelnmesse) oder Frankfurt (Messe Frankfurt), freue ich mich über Deine Anfrage. Hier findest Du alle Informationen zu den Preise, sowie der Cocktailauswahl. Diese können wir auch jederzeit gerne auf Deine Wünsche anpassen.